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Aller Anfang ist schwer...

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oder vielleicht doch nicht?

Willkommen zu meinem kleinen Anfängerthread, wo ich erstmal alles zu Vorbereitung sammel - auch für andere zukünftige Neulinge. Es ist jeder dazu eingeladen sowohl Ergänzungen, Tipps als auch Fehler in meine Überlegungen einzubringen - die Triops sollen ja vollwertige Mitbewohner sein und keine lebende Deko.

Daher kommt als erstes ein Sammelsorium an Notizzetteln die am Computer entstanden - teilweise noch unvollständig.

Notizen zum Einrichten unseres Nanoaquariums.
Geplanter Besatz: Triops und Schnecken
Hauptbewohner: Triops longicaudatus
Mitbewohner: Blasenschnecken.
Wenn nötig/möglich: Turmdeckelschnecken.
Eventuell wenn KH über 3: Posthornschnecken [Planorbella duryi]

Aquarium Größe: 25 Liter (40*25*25cm) ✔
Benötigte Technik u. Ausstattung:
- Beleuchtung (evtll. bereits im Aquariumsdeckel) ✔
- Fîlter ✔
[- evtll. Luftpumpe]
- Heizstab ✔
- Thermometer (Digital) ✔
- Zeitschaltuhr ✔
➡ Bodengrund:
- feinkörniger Sand ✔
- Osmoseanlage für d. Aquariumswasser ✔

Sonstige Ausstattung/Zubehör:
- Wassertests ✔
- Unterlage für Aquarien ✔
- feinmaschiger Kescher zum Herausheben ✔
- ein kleines Gefäß als Hilfe beim Umsetzen ✔
- 1-2 kleine Dekoelemente z.B. Wurzeln oder ähnliches z.B. zum Aufbinden von Pflanzen ✔
- evtll. kleine Steine (sicher für Wasser & Tier) ✔
- Aquarienkleber ✔
➡ "Gartenwerkzeug" für die Aquariumspflanzen: ✔
- Pflanzenschere zum Kürzen/Beschneiden ✔
- evtll. Pflanzenpinzette ✔

Mögliche Auswahl für die Bepflanzung -
Widerstandsfähig, anspruchslos, wenig Licht
schnellwachsend:
- Hornkraut ✔
langsamwachsend:
- Korallenmoos ✔
- Cryptocoryne lutea Hobbit (Zwerglutea) ✔
- Mooskugeln (Algenball) ✔

Aufzuchtbecken; Größe und Ausstattung:
- Becken mit Deckel (max. 3 Liter G.Volumen) ✔
- LED oder Halogenlampe zum Beleuchten ✔
➡ kratzfester Kunststoff oder Acrylglas
- dünne Sandschicht (vom Ansatz) ✔
- Thermometer (batteriebetrieben u. wasserfest) ✔
[- evtll. Heizstab (bei Aufzucht im Winter)]
- evtll. Filzmatte o. ä. zum Unterlegen ✔
- 1 kleine Mooskugel (max. 3cm) Filterfunktion u. Lebensraum für nützliche Bakterien; Sauerstofflieferant ✔
- evtll. 1-2 kleine Schnecken
- eine kleine Spritze ohne Nadel zum Füttern der Nauplien ✔

Kosten?
Das Aquarium:
- 25L Aqaurium (Glas) + min. Zubehör 60€ ✔
➡ inkl. Beleuchung, Heizstab & Filter
(- evtll. Pumpe falls notwendig; max. 15€)
- Ersatzheizstab ca. 16€ ✔
- Thermometer Digital ca. 6€ ✔
- Zeitschaltuhr ca. 10€ ✔
- feiner Sand/Kies ca. 16€ ✔
- Wassertests ca. 35€ ✔
- Unterlage ca. 2€? ✔
- Pflanzen ca. 50€(?) ✔
- Deko/Inneneinr. ca. 10€
- Aquariensilikon ca. 10€ ✔
- "Gartenwerkzeug" (ca. 25€ im Set) ✔
- Osmoseanlage ca. 45€ ✔

Das Aufzuchtbecken:
- Becken mit Deckel ca. 16€ (Preisinkl. Porto u. Versand) ✔
- (wasserdichtes) Thermometer Digital ca. 3€ ✔
- isolierende, rutschfeste Unterlage ca.1€ ✔
- Sand (im Besitz) ✔
- Pflanzen ca. 5€? ✔
- selbstklebende schwarze Folie oder schwarzes Papier/Pappe f. die Rückwand (für außen) ?€

Futterauswahl & geschätzte Kosten:
1. Hauptfutter:
➡ Hauptfutter für Fische (Granulat) ca. 4€ pro Pck. ✔
➡ z. B. Granulat oder Pellets für Garnelen ca. 5€ pro Pck. ✔
➡ Gelfutter versch. Sorten ca. 4€ pro Pck. ✔
2. Leckereien/Lebendfutter:
➡ Hafttabletten z. B. mit Spirulina ca. 2-5€ ✔
➡ z.B. rote Mückenlarven, Artemia u.s.w. ca. 2€ pro Pck.
➡ evtll. Schneckeneier/Larven (kostenlos ^-^)
3. Spezielles:
➡ Catappablätter ca. 10€ pro Pck. ✔

Sontiges Futter:
➡ kleine Mengen rohes oder gegartes Gemüse (Bioware) z.B.:
- Erbsen
- Möhren
- Paprika
- Gurke oder Zucchini
- Salat (bes. für Schnecken)
- evtll. Kräuter (eigener Anbau)

Das sind wie gesagt nur meine Notizen. Wer etwas zu Ergänzen hat, oder mich auf Fehler hinweisen möchte, darf dies jeder Zeit tun.

Ich lese mich nebenher noch durch momentan 3 Bücher:

  • Kleine Aquarien von Jörg Vierke
  • Nano-Aquarien von Jacob Geck & Ulrich Schlieken
  • Nano-Süßwasseraquarien von Barbara Klingbeil

Allesamt ganz nette Bücher - jedes ein kleines Puzzleteil für sich und als Erstlektüre für Einsteiger durchaus interessant. Man bekommt zwar schon einen guten Überblick, aber der Inhalt ist teilweise durchaus ausbaufähig. Aber leider behandelt keines der Bücher die Haltung von Triops. Es scheint generell keine brauchbare Bücher über Triops zu geben. Man muss sich vieles selbst erarbeiten - so scheint es zumindest für mich. Oder wie seht ihr das?

Ich liebäugle außerdem mit der Anschaffung einer Osmoseanlage, so fern sie denn für meine Zwecke Sinn macht. Daher hab ich dazu noch einige Fragen:

1a. : Was genau ist Osmosewasser und wozu kann man es neben dem Aquarium sonst noch nutzen? Und was ist der Unterschied zu Leitungswasser oder Desti.Wasser?

1b. Wie stellt man Osmosewasser her, bzw. welche Installationen/Modelle machen auf Dauer für ein kleines 25L Becken Sinn?

Und dann wären da noch diese anderen Fragen:

2. Welche Schnecken können auf Dauer in Gesellschaft der Triops gut überleben.

3. Weswegen steht die Anubia nanas auf vielen "Verbotslisten" für Triops & Garnelen? Wegen der Oxalsäure?

4. Macht es nicht Sinn, generell auf Oxalsäure-haltige Pflanzen/Gemüse zu verzichten?

 

Sooo, das ist natürlich nur der erste Teil, der noch stark ausbaufähig ist - aber ich bin immer noch Feuer & Flamme. Dieser Thread geht natürlich weiter - besonders in Hinblick auf die Planung selbst. Und ich kann selbsverständlich noch einige Bilder einfügen sobald ich ein paar Gute hab.  😀

Es geht langsam aber sicher voran in Sachen Planung. Einen Standort fürs Aquarium hab ich schon gefunden. Das Becken wird auf meinen schweren Schreibtisch Platz nehmen. Da wäre dann auch noch Platz für das AZB  😀

Bis jetzt läuft die Vorbereitung im Großen und Ganzen gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Aber ich behalte bis jetzt noch einen kühlen Kopf. Zumindest weiß ich schonmal, dass in unserer Straße die Wasserhärte zwischen 8,4 und 14°dH liegt. Und der Gehalt von Calciumcarbonat bei 1,5-2,5 Millimol pro Liter liegt. Laut Wasserwerk liegen wir damit im mittleren Bereich, so weit die Theorie. Nun muss ich nur noch herausfinden was genau aus dem Hahn in unserer Wohnung herauskommt. Das bringt mich dann auch schon zum Thema dass mir gerade unter den Nägeln brennt:

Wasserchemie und Wassertests.

Es nützt ja das dollste Becken mit aller Technik nichts, wenn die Werte und die damit verbundene Qualität des Wassers für Triops und Pflanzen nicht geeignet bzw. unter schlechten Umständen sogar gefährlich ist. Richtig? Online lässt sich bei den Wasserwerken zumindest der grobe °dH Bereich in Erfahrung bringen. Über den ph Wert sagt das mir aber noch nichts. Was ist mit Abfallstoffen die von den Tieren und Pflanzen produziert werden? Besonders auf kleinen Raum können sich die Wasserwerte mitunter schnell ändern... Nun ist es so, das der Fachhandel dem geneigten Aquarianer allerhand diverser Wassertests anbietet - in variablen Formen und Preisklassen. Eine Angebotspalette die mich schlicht weg überfordert.

  • Welche Tests funktionieren wie sie sollen? Sind Tropfentests tatsächlich besser als Teststreifen?
  • Welche Wassertests braucht man als Triopshalter überhaupt? (Neben Nitrit/Nitrat, GH/KH)
  • Und wann misst man was?

Ich stelle diese Fragen vorallem weil ich gestern bei meiner Internetrecherche, in einen alten Aquariumforum, auf einen Beitrag zum diesem Thema stieß in dem ein Anfänger ähnliche Fragen stellte. In den Antworten wurden Teststreifen allgemein abgelehnt, aber auch die meisten Tropfentests. Es waren sich zwar alle einig das ein Nitrattest nützlich ist, der Rest der Tests wäre aber nur in speziellen Fällen nötig. Einige wenige waren sogar der Meinung das man die Tests auch ganz weglassen könnte.

Ich für meinen Teil möchte aber doch ganz genau wissen was in meinem Aquarienwasser so vor sich geht, vorallem zum wohle der zukünftigen Bewohner...

Wie seht ihr das? Benutzt ihr Wassertests? Wenn ja, welche? Oder kennt ihr Alternativen wie man die Wasserwerte ermitteln kann und im Auge behält?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte und Meinungen freuen - eure Rückmeldungen wären für meine Recherche sehr hilfreich.

Hallo Sharky,

ich finde es beeindruckend, dass du dir so viele Gedanken machst und dich gut vorbereitest. Das machen leider nicht viele Leute.

Also ich benutze NUR die Tröpfchentests von JBL.

Der Grund dafür ist einfach, dass ich in 15 Jahren Aquaristik viel ausprobiert hab und mit nichts zufrieden war.

Teststäbchen sind wie Rätselraten. Du kannst zwar sehen, ob z.b. Nitrit im Wasser enthalten ist, nicht aber in welcher Konzentration. Auch die anderen Angaben sind Interpretationssache.

Ich habe auch den App- Stäbchentest von JBL, Pro Scan,  getestet. Dabei musste ich leider feststellen, dass wenn man das selbe Stäbchen 3 mal scannt, erhält man 3 verschiedene Ergebnisse. Selbst wenn man den Test mit drei verschiedenen Stäbchen aber dem gleichen Wasser macht, und genau nach der vorgegebenen Zeit scannt, kommen jedes Mal unterschiedliche Werte raus. Auch gibt es wieder keine genauen Werte sondern Spannen raus. Wie Nitrit zb. entweder 0 oder 0,25... dazwischen drin gibt es keine Werte. Was aber einfach nicht sein kann.

Die anderen Tröpfchentests, waren mir immer zu unsicher. Bei Sera z.b. stimmt die Skala von Sera mit den angegebenen ml Zahlen nicht überein. Nimmt man eine Spritze und zieht die genannten 5 ml Wasser auf, ist die Wasseroberfläche deutlich über dem Skalastrich von Sera. Dementsprechend kommen auch immer andere Ergebnisse raus. Je nachdem ob man sich auf den Skalastrich oder auf die richtige ml Zahl verlässt.

Die besten Ergebnisse, auch nach häufigem Messen des selben Wassers, hatte ich bisher nur mit den Tröpfchentests von JBL.

Da ich drei Aquarien mit völlig verschiedenen Ansprüchen stehen habe, habe ich so ziehmlich alle Tests daheim, die es gibt.

Für Triops reichen aber  GH, KH, Nitrit und evtl. Nitrat aber locker aus. Nitrat muss nichtmal unbedingt sein, denn wenn zu viel Nitrat im Becken ist, bekommst du automatisch Algen. Da Triops nicht unbedingt die "saubersten" Tiere sind, kommt es früher oder später meist zu einem Nitratanstieg.

 

Ich hoffe, ich konnte deine Klarheiten etwas beseitigen  😆

Sollten sich noch Fragen ergeben, melde dich einfach  😉

Hallo Sabichl,

ich bedanke mich sehr für deine ausführliche Antwort. Besonders deine Rückmeldung über die Unterschiede zwischen den veschiedenen Testarten sind eine große Hilfe für mich. Ich tendierte ja schon vorher zu den Tröpfchentests von JBL und dank dir weiß ich jetzt, welche für meine zukünftiges Triopsheim Sinn machen.

Sicher mache ich mir viele Gedanken, schließlich möchte ich ja dass sich die kleinen Tiere wohlfühlen. Daher ist es als Neuling schön wenn man von einem "alten Hasen" alle Klarheiten beseitigt bekommt. 😉  😆

Zum Thema "Wohlfühlen": Pflanzen sind ja ein genauso wichtiger Bestandteil des Aquariums wie das Wasser. Daher bin ich zur Zeit auch schon dabei zu planen welche Pflanzen ins Aquarium kommen und wie ich sie am besten platziere, dass genügend freie Fläche zum buddeln bleibt. Daher denke ich eben auch darüber nach, die Rückwand des Aquariums in die Bepflanzung mit einzubeziehen. Weiß nur noch nicht, wie ich das genau bewerkstellige.  😛

Beim Bodengrund weiß ich zwar schon was ich nehme, bin mir aber bei der Menge nicht ganz sicher. Reichen 1kg Nährboden und 2kg Garnelenkies für 25l Becken? Und dann stellt sich noch die Frage wie ich Mulm/Detritus von Fäulnis unterscheide - will ja nicht das falsche aus dem Sand schaufeln...  😆

Nun, es bleibt jedenfalls spannend.  😎

P.S.: Ich hoffe sehr, dass sich ein paar Turmdeckelschnecken in mein Becken verirren - nicht nur weil ich sie hübsch finde, sondern auch weil sie so herrlich nützlich für das Aquarium sind 😉

Ich würde in einem Triops Aquarium nur 2-3 cm Sand oder feinen Kies einbringen. Ein Nährboden ist meist nicht notwendig, außer du hast extrem anspruchsvolle Pflanzen, die ich dir in einem solchen Aquarium auch nicht empfehlen würde.

Da die Triops buddeln, kommt der Kot der Tiere, der als Dünger funktioniert, leicht bis zu den Pflanzenwurzeln. Im Normalfall reicht das völlig.

Zum Thema bepflanzte Rückwand kannst du dir meinen Beitrag mal ansehen. Ich habe zwei Aquarien in denen nur die Rückwand bepflanzt ist.

https://www.urzeitkrebse.net/forum/topic/neueinrichtung-aquarium/

Bei Fragen kann ich dir gerne weiterhelfen.

Und wieder einmal danke ich dir von ganzem Herzen, Sabichl. Ich finde es echt riesig, dass du dir für die Beantwortung meine Anfängerfragen so die Zeit nimmst. Ich muss aber gestehen, das ich bereits ein Päckchen Nährboden (1kg) besitze - es war ein Geschenk.  😳

Für den alleinigen Bodengrund stehen  zur Zeit 2kg Garnelenkies zur Verfügung (von Dennerle) - der  bei Bedarf noch erhöht werden kann.

Was die Bepflanzung angeht, ist die allgemeine Optik für mich zweitrangig. Ich möchte erstens, nur Pflanzen im Becken haben die keine Gefahr für meine Triops darstellen. Und zweitens, dass die Pflanzen zum T. Longi und deren Bedürfnissen passen.  🙂

Ich finde z. b. Hornkraut ist eine Top-Pflanze - nicht nur sehr nützlich sondern dabei noch total schön. Viel zu schade, für nur so als "Lückenfüller".

Selbstverständlich werde ich mir deinen Forumsbeitrag gründlich durchlesen u. die Bilder betrachten und werde ganz sicher Fragen stellen.  😎

Hallo Sharky,

wenn du den Bodengrund nimmst, dann wirst du nicht viel im Becken sehen, schätze ich. Die Triops buddeln eben gerne. Außerdem sehe ich den Garnelenkies als kritisch an. Der ist doch bestimmt viel zu grobkörnig (Kies eben). Da verletzten sich deine Triops dran. Außerdem hindert es sie am Buddeln. Die gelegten Eier würdest du da drin auch icht finden.

Ich würde dir, wie auch Sabichl,  empfehlen feinkörnigen Aquarien-Sand zu nehmen. Der ist auch nicht teuer.

Wegen Pflanzen: Da kann ich dir Wasserpest sehr empfehlen. Meine Triops haben da am Anfang auch gern dran geknabbert und es vermehrt sich wirklich gut (wie die Pest halt). Hornkraut ist auch so eine gute Pflanze. Zu viel würde ich gar nicht rein tun. Meine Triops mochten zum Beispiel auch immer eine Mooskugel (nicht zu groß), unter der sie gern gebuddelt und Eier abgelegt haben. Den gesamten Boden frei lassen würde ich nicht, da sie wirklich auch gerne mal unter solchen Dingen buddeln (und die Pflanzen dann halt mit ausbuddeln unter Umständen). Musst halt nur aufpassen, dass die Gegenstände nicht umkippen und die Triops unter sich begraben können.

Viele Grüße, Selena

 

Hallo Selena,

vielen Dank für deine Antwort. Laut Angaben auf der Verpackung haben die einzelnen Körnchen eine Größe von 0,7 bis 1,2 Millmeter und sind abgerundet. Wenn das tatsächlich zu groß für die Triops ist, haben die mich im Zoofachhandel ordentlich verschaukelt. Und ich habe denen vorher extra lang und breit erklärt für welche Tierart ich den Bodengrund brauche... 🙄

Ich komme mir grad echt ein wenig dumm vor, weil ich mir den falschen Sand habe andrehen lassen... 😳 Gut, dass der Irrtum jetzt schon auffällt und nicht erst wenn das Aquarium befüllt worden wäre.

Nun gut, dann besorge ich feineren Sand und hoffe dass der dann passt für die Triops. Ich hab ja alle Zeit der Welt.  😎

So Aquariensand kostet echt nicht die Welt. Garnelenkies ist da eher unbrauchbar. Und im Zoofachgeschäft haben die von Triops sowieso keine Ahnung, meist nicht mal von den Tieren die sie im Laden verkaufen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung einer schlechten Erstberatung bei Fischen. Natursand hat ca. 0,1-0,3mm Körnung, also deutlich kleiner.

So, ich melde mich nach etwas längerer Abwesenheit wieder zurück  😀

Ich habe die letzten Wochen mit Warten auf meine Päckchen verbracht... Mein AZB und das Thermometer dass ich dafür bestellt habe sind endlich da und die Triopseier und das Futter auch. *Juchuh!* Jetzt fehlen nur noch die Wassertests, die Osmoseanlage, das "Gartenwerkzeug", Mulmabsauger, und dann noch andere Kleinigkeiten... Aber zumindest die kostspieligen Anschaffungen sind bald geschafft.  😎

Dank eurer Rückmeldung habe ich (hoffentlich) auch endlich gut geeigneten Sand gefunden - aber ich möchte erstmal von euch eine Rückmeldung, bevor wieder etwas falsches bestelle: https://www.amazon.de/dp/B0078ANUL6/?coliid=I17JQTYH8MYCQI&colid=3SYSQX0UDGVIB&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Nur beim Thema Mulm bin ich noch unsicher - einen Mulmsauger werde ich wohl auch brauchen. Nur welches Modell von welchen Hersteller für mich das Richtige ist weiß ich noch nicht. Vielleicht habt ihr da wieder ein paar hilfreiche Tipps für mich?  🙂

Mulmsauger? Ich hab nen Schlauch, eine Spritze, ziehe damit das Wasser an und sauge so beim Wasserwechsel direkt alles mit waa raus soll....

Hey Sharky,

der Sand denke ich ist ok... mir wäre er zu fein, aber das ist egal  😆

Bei so feinem Sand muss man nur aufpassen, dass nicht zu viel im Becken ist, da er sehr gerne Gammelstellen bildet. Deshalb beim Saubermachen mit dem Mulmsauger immer schön umrühren.

Mulmsauger gibt es auch ganz tolle für Nanobecken.

Den hier hab ich und bin total zufrieden : https://www.amazon.de/Dennerle-7004083-Nano-Mulmsauger-circa/dp/B002W1MV0W/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=12T4R5Y2VT28O&keywords=mulmsauger+nano&qid=1553937501&s=gateway&sprefix=mulmsauger+%2Caps%2C163&sr=8-1

Der hat auch einen Regler dabei, womit man die Durchlaufgeschwindigkeit auf ca die Hälfte drosseln kann.

Wieder einmal lieben Dank für eure anregenden Antworten.

Den Mulmsauger den Sabichl vorgeschlagen hat, war auf meiner Favoritenliste sogar an 1. Stelle - wurde also gekauft. Die Größe des Mulmsaugers scheint zumindest bei den "Trockenübungen" zu passen.

Bei dem Sand habe ich mich noch mal umentschieden - nehme jetzt einen weißen Sand von Dennerle mit einer Körnergröße zwischen 0,0 -0,6mm.
Den Sand den ich euch per Link gezeigt habe wäre warscheinlich mehr Staub als Sand gewesen... (Turmdeckelschnecken sind, als im Sand lebende Mitbewohner, eben auch als natürliches Reinigungspersonal nach wie vor im Gespräch)

Wo ich schon beim Thema Schnecken bin... Ja, wir akzeptieren und wollen sogar Schnecken im Triopsbecken (nicht nur) als schonende und natürliche Reinigundshilfe und Resteverwerter. Schnecken haben ja auch so ihre Ansprüche. Schnecken brauchen ja auch z.b. Calcium für ihre Häuschen - muss ich da bei der Fütterung etwas beachten bzw. brauche ich extra Schneckenfutter?

Es kommen ja auch nur Schnecken in Frage die mit den Wasserwerten der Longis klarkommen...genau so sieht es auch mit den Pflanzen aus. Es muss halt zu unseren Longis passen - das Aquarium muss den Bewohnern gefallen, nicht uns.

Apropos Futter, hab da schon eine kleine Auswahl für unsere zukünftigen Triops eingekauft:

- JBL NanoPrawn Hauptfutter für Garnelen (kleine Kügelchen inkl. Messlöffel)

- JBL Novo GranoMix (Granulatfutter)

- Sera Spirulina Tabs - 24stk. (Hafttabletten)

- Tetra FreshDelica Krill (Gelfutter)

Weitere Futtermittel zur Ergänzung des Speiseplans sind in Planung. Vorschäge und Ergänzungen sind jederzeit willkommen.

 

Das Thermometer fürs HB ist ebenfalls griff bereit, sowie die Wassertests für KH, GH & Nitrat. Die Osmoseanlage und Catappablätter habe ich auch.

Die Spritze fürs AZB ist bereits in Planung (Ich bestelle ein 10er Pack - ist günstiger)

Frage zur Hygiene: Sollte ich beim Einrichten des Aquariums und beim wöchentlichen Wasserwechsel inkl. Reinigungsarbeiten, sterile Handschuhe tragen? (Die Frage ist warscheinlich total überflüssig, aber besser man fragt einmal zuviel als zuwenig.)

UND: Wäre es ratsam für die gekauften JBL  Wassertests Handschuhe, Mundschutz und Schutzbrille anzuschaffen? (Ich frage dies wegen der Warnhinweise auf der Verpackung & Packungsbeilage)

Fehlt sonst noch irgendetwas das sich NICHT auf der Checkliste meines Eröffnungstreads befindet?

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@Flausi: Wegen deiner Anmerkung bezüglich des Mulmsaugers: Sicher funktioniert dein Vorschlag auch... Aber ich sehe nichts falsches daran, ruhig etwas mehr Geld für die Erstanschaffung für die Triopshaltung in die Hand zu nehmen. Mein absolutes Maximum liegt bei etwa 500 -600€ für alles zusammen und z. Zeit liege ich mit ca. 260€ weit darunter - da ist also noch Platz nach oben. Und mir fehlt ja noch das eïne oder andere... Aquaristist ist auch im Kleinformat alles andere als billig. (Zumindest meiner Auffassung nach.)

Hallo Sharky,

erstmal schön, dass dir der Mulmsauger gefällt.

Dann, Schnecken sind immer sinnvoll, was du für die Schnecken noch brauchst, liegt daran, welche Schnecken du hast...

Für Blasenschnecken brauchst du gar nichts, je nachdem wie dick der Sand ist wären Turmdeckelschnecken denkbar, allerdings buddeln die Triops eh so viel und tief, dass es die im Normalfall nicht braucht. Andere Schnecken würde ich allerdings auch nicht einsetzen, da durch den häufig wechselnden Besatz und evtl. Bodengrundwechsel viel Stress aufkommt und ich zumindest nicht jede einzelne Schnecke suchen wollen würde.

Nun zum Futter... Da hast du ganz schön viel... Ich hab nur Spirulina, zwei Dosen fertiges Krebsfutter und den Rest mache ich mit TK-Mückenlarven und Gemüse bzw Blättern. So viel wirst du ja nie mehr verfüttern...

 

Sterile Handschuhe, wofür?

Wasch dir die Hände vorher gründlich und spüle sie ordentlich mit klarem Wasser ab... das reicht vollkommen.

Auch der wöchentliche Wasserwechsel ist zu viel. Bei einem eigefahrenen Becken reicht der WW normalerweise alle 3-4 Wochen. Sollte es mal mehr Besatz sein, was bei Triops mal vorkommen kann, dann schiebt man mal einen dazwischen rein... aber zu häufige WW sind auch nicht gut.

Ich habe bei meinen Wassertests noch nie irgendwelche Schutzkleidung benutzt. Man soll sich das Zeug halt nicht über die Kleidung oder die Hände schütten und danach die Augen reiben... Die müssen das draufschreiben, weil es sich um Chemiekalien handelt... total übeflüssig. Aufpassen im Umgang und danach Hände waschen.

Sollte noch etwas bei deiner Liste fehlen, sind es Kleinigkeiten, die sich beim routinierten Umgang mit dem Becken und den Tieren zeigt. Nachrüsten kann man immer. Was noch wichtig wäre, Triops sollte man nicht mit einem Kescher umsetzen sondern mit einem Kaffeeportionierlöffel oder ähnliches, da sie sonst mit den Kiemenfüßchen an die Luft kommen und diese dann verkleben könnten.

 

Liebe Grüße

Sabichl

Hallo Sabichl,

gut, die Sache mit den Handschuhen hätte ich noch besser ausdeferenzieren können  😀

Mache ich hiermit. Das ich vor jeder direkter Interaktion mit unseren Triops mir gründlich die Hände waschen muss, gründlich Seife abspülen und gut abtrocknen - ist eigentlich Standart, mache ich bei meinen anderen tierischen Mitbewohnern nicht anders.

Aber was mache ich bei größen Haut oder Wundinfektionen an meinen Händen oder blutenden Schnittverletzungen - wegen den verschiedenen Tinkturen/Salben oder den normalen Plastern? Also einfach Handschuh drüber und weiter geht's (wie ich es machen würde) oder lieber einem Mitbewohner mit der vorübergehenden Pflege betrauen, bis die Wunden zumindest "wasserdicht" sind? Soviel zum Thema Handschuhe... Die reguläre Küchenhygiene bleibt davon, bis jetzt, unberührt. ^^ Scheinbar kann ich die Triops nur durch falsches oder zuviel füttern ODER durch falsche Aquariumeirichtung krank machen. Check  😎

Wegen der Wasser-Tests

danke für deine Rückmeldung. Die Warnungen sind also bei sachgemäßen Gebrauch, mehr Schall als Rauch. "Arbeite sauber und konzentriert, da mit dir nix passiert." Sorry, aber gegen den Spontanreim war ich machtlos 😁

Über das Umsetzen/Umsiedeln von Triops

der Kescher den ich schon habe ist in der "Rohfassung" also ALLEIN für Triops nicht die Ideallösung. Aber mit dem dazu passenden, wasserspendenden Gefäß sollte ein Triopsfreundliches Upgrade auch für Anfänger durchaus möglich sein. Stressfrei für Mensch UND Tier. Ich arbeite noch an einer guten Lösung...

Über das Futter

Hmm...okay. Da habe ich es mengenmäßig doch etwas ZU gut gemeint. Hoppla! Mal sehn für wieviele Generationen es reicht... 😎

Ein kleines bisschen Pflanzenkunde hab aüch noch hinbekommen - hab z. b. dies gestern durchforstet: https://www.aquarienpflanzen-shop.de

Bepflanzung für das Hauptbecken - Details

Bedingungen im Becken:
➡ Bodengrund: feinkörniger Sand (0,1-0,6mm)
➡ Verfügbare Fläche: 2x 40x25 cm (Rückwand + Boden)
➡ Lichtversorgung: 6W LED Leuchtmittel
➡ Wasser: Osmosewasser mit geeigneten Aufhärtemittel aufbereitet
❗ Mischungsverhältnis richtet sich nach der benötigten Wasserhärte
- Wassertemperatur ca. 25°C
- niedrige bis mittelharte Wasserhärte
- neutral bis leicht basisch/alkalisch
- Düngung erfolgt primär nur durch die Ausscheidungen der Beckenbewohner
➡ mögliche/gewünschte Wasserwerte
KH: 4-8 ?
GH: 2-6 ?
PH: 7,0 - max. 7,5
CO²: ?

Welche Pflanzen passen zu meinem Triopsaquarium?
Auswahlkriterien:
- Widerstandsfähig, anspruchslos, pflegeleicht
- kommt auch mit weniger Licht aus
- zusätzliche CO² Düngung nicht zwingend notwendig
- unempfindlich gegenüber höheren Temperaturen
- überwiegend langsames Wachstum - bis auf Hornkraut
- überwiegend niedrige Wuchshöhe oder kompaktes Wachstum

Für die "grüne" Rückwand
- Filtermatte 40 x 25 cm ✔
- Korallenmoos ✔
- Aquariumskleber zum Fixieren ✔

Weitere Bepflanzung:
links u. rechts im Becken:
Hornkraut [gemeines Hornblatt] ✔
- 1 Bund an den Beckenseiten platziert
Frage: Wie fixiere ich richtig ohne das Hornkraut zu verletzen?
Mögliche Lösung: die Pflanze in der Filtermatte fixieren (?)

Im Becken verteilt:
➡ 2-3 Mooskugeln (je nach Größe)✔

- Cryptocoryne lutea "Hobbit" [Zwerglutea] (kleine Wasserkelchart)✔
- 1 Stk. mittig im Sand fixiert

_____________
Pflanzen für das AZB Gesamtvolumen ca. 3l:
- 1 Mooskugel, evtll zerteilt
- wenn die Nauplien schon älter sind: ein stk. Hornkraut

Zur Erinnerung für mich:
Da das AZB für gewöhnlich kaum Bodengrund beinhaltet, nur begrenzt Raum bietet und temporär nur für die Aufzucht der Nauplien genutzt wird, ist es sinnvoll nur Pflanzen einzusetzen die sich leicht umsetzen lassen und keinen Bodengrund benötigen.
Zum Bespiel: Eine kleine Mooskugel oder kleine Stücke einer zerteilten größeren Mooskugel, in/an den 4 Beckenecken platziert, reichen fürs erste aus.

Mein Grundgedanke dabei:
➡ Winzige Tierchen - winziger Sauerstoffverbrauch/bedarf.
Im AZB sollte im Bereich Bepflanzung die Regel gelten: "Weniger ist mehr".
Warum?
Aus den sandkorngroßen Eiern schlüpfen Jungtiere die genauso groß sind, also sind sie winzig. Die brauchen in ihrer ersten Lebensphase nicht viel Sauerstoff, ehrlich. Es macht daher keinen Sinn, große, komplexe oder stark verzweigte Pflanzen zu benutzen - im Gegenteil: es schadet den Nauplien mehr, als ihnen nutzt.

Desweiteren sollten zum Schutz der Nauplien, auf Dekoartikel, Conditioner, chem. Wasseraufbereiter, Bakterienstarter u.s.w. komplett verzichtet werden.

Liebe Grüße,

Sharky

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