Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aller Anfang ist schwer...

12

Hallo Sharky,

ja, das mit Wunden oder Infektionen ist ne Sache bei der man aufpassen sollte. Da eignen sich natürlich Handschuhe, aber dass welche ohne Pulverbeschichtung im Innern. Wenn du die Reinigung allerdings mit einem Mulmsauger machst, wirst du eh nicht so viel mit den Händen im Wasser sein.

Zur Deko würde ich einfach sagen, so natürlich wie möglich. Keine Plastikdeko wie versunkene Schiffe, Pflanzen oder sonstiger Kitsch. Dann kann eigendlich nicht viel passieren. Auch von größeren Steinen, die sie Unterbuddeln könnten würde ich die Finger lassen.

Sand, Pflanzen und vielleicht eine kleine Wurzel, die direkt auf dem Aquatienboden steht und nicht kippen kann, sollten absolug genügen. In der Realität haben sie nur eine Pfütze... das sollte man nicht vergessen.

Hallo Sabichl,

Ja, sie haben häufig heutzutage in der Natur nur noch eine Pfütze...die hatten mal mehr Auswahl...

Die Triops nehmen in der Natur generell jedes temporäre Feuchtgebiet was sich ihnen bietet, sei es nun eine Pfütze, ein Tümpel, eine überschwemmte Wiese oder halt ein Reisfeld.

Wir können die Natur in den Aquarium nie gänzlich 1:1 nachstellen - man kann die Aquariumsgestaltung aber zumindest daran anlehnen. Es kommt halt bei der Gestaltung mit Pflanzen darauf an welche Triops man hält und welche Art von Triopsbiotop man sich zum Vorbild nimmt. Und die Beckengröße spielt dabei auch eine Rolle. Oder liege ich da mit meinen Gedanken falsch?

Als Anfänger halte ich mich erstmal an die relativ pflegeleichten Kosmopoliten unter den Pflanzen die mit den Triops gut klar kommen.

Nach einer geeigneten Wurzel sehe ich mich schon länger um, werde aber bestimmt noch etwas für die Triops finden. Vielleicht etwas, dass in der Form einer Mangrovenwurzel ähnelt. Die einzelnen Wurzelstränge dürfen dabei nicht zu dicht bei einander stehen, nicht das die Triops beim durchschwimmen stecken bleiben.

Von Plastikdeko halte ich eh nicht viel. Kratz- und beißfestes, hochwertiges Kunstharz ist ja noch okay. Aber buntlackiertes Billigzeug oder so "Neonleuchtsteinchen" gehören nun wirklich nicht ins Becken. Die Wahl der Steine ist auch nicht ohne, sie dürfen weder Einfluss auf die Wasserhärte nehmen, dürfen keine schädlichen Einschlüsse beinhalten, dürfen nicht zu groß oder zu schwer für die Triops sein und keine scharfen Kanten aufweisen.

Wäre eine maximale Steingröße zwischen 2-3cm noch sicher für die Tiere? Wären Halbedelsteine wie z.b. Rosenquarz, Bergkristall, Achate oder andere Quarze/Halbedelsteine geeignet? Ich dachte dabei an halbgeschliffene Exemplare bei denen die urspüngliche Form weitgehend erhalten bleibt. Verstehst du was ich meine?

Hey Sharky,

ich denke du hast eine gute und gesunde Einstellung zur Natur.

Steine in der Größe von 2-3 cm denke ich können nicht wirklich gefährlich werden, allerdings würde ich sehr genau beobachten, wo und wie viel die kleinen buddeln, damit nicht doch was passiert. es gibt Triops, die bewegen Steine und Mooskugeln durch das Becken, andere sind "friedlicher" man muss auch schauen, wie stark die Tiere sind und ob sie sich selbst wieder aus misslichen Lagen befreien können.

Ansonsten spricht nichts gegen Halbedelsteine oder der Gleichen.

Hey Sabichl,

danke für für dein Lob. Ich persönlich finde an meiner Einstellung jetzt nichts besonderes, sie ist viel mehr notwendig um ein gesundes und sicheres Leben meiner tierischen Mitbewohner zu garantieren. Für mich sind Haustiere viel mehr Familienmitglieder und auch "Schutzbefohlene", als nur bloße Statussymbole. So viel dazu.  🙂

Zum Thema Steine danke ich dir ebenfalls für deine Rückmeldung. Ich habe natürlich jebenfalls versucht mich diesbezüglich zu informieren, was gar nicht mal soo einfach war...

Ich habe schon einiges an Gesteinen recherchiert: Bei Schiefer war ich skeptisch, weil es da auch eben s.g. "Ölschiefer" gibt - was dann eher gesundheitsgefährdend als fördernd wäre (meine subjektive Einschätzung), Sandstein wäre eher etwas fürs Terrarium und Gesteine die auf Kupfer basieren oder die Kupferverbindungen beinhalten wurden zur vorsicht ganz ausgeschlossen. Einfach weil ich als Anfänger (im Sinne der Tiere) auf Nummer sicher gehen möchte. Was bleibt da übrig?

Quarzgestein.  😎  Es war für mich naheliegend, weil auch der Aquariensand oft aus Quarzgestein ist. Andere Kandidaten wie z. B. Hämatit oder Orangencalcit kämen in begrenzten Maße evtll. auch in Frage, aber dazu fehlt mir noch etwas an gefestigten Fachwissen. Aber daran arbeite ich noch.

In punkto Natur... Das Wasser. Ich habe eine Osmoseanlage für das Leitungswasser, aber wie bereite ich es so auf, dass es genügend Nährstoffe & Mineralien für Longicaudatus UND Schnecken hat? Wie bekomme ich KH & GH Werte hin dass beide Spezies im Becken wohl fühlen, also gesund sind? Das ist noch die wichtigste Frage die mir unter den Nägeln brennt.

Und ich darf verkünden, dass ich schon an einem Rohbau für die Rückwand und für den "Technikereich" aus Filtermatte und Aquariumskleber baue. Und das nicht mal unbegabt  😎

Nun, bei meinem Aquarium mit einer Grundfläche  von 40 x 25cm mit einer Höhe von 25cm bleibt es bei einer "Pfütze" wenngleich in abgeänderter Form. Meine Schwester bezeichnete meine Pläne als "Luxuspfütze" ganz ohne Hohn und Neid. Ich kann gut damit leben, wenn es die Longis auch können bin ich glücklich.  😀

Hey Sharky,

ich nutze für meine beiden 60 Liter Aquarien auch Osmosewasser und salze dieses auf.

Zum Aufsalzen nutze ich https://www.amazon.de/gp/product/B00HZLUGSI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Das hat bei mir jetzt für beide Aquarien fast ein Jahr lang gehalten. Man braucht also nicht allzu viel davon.

Ich nutze auf 5 Liter Osmosewasser einen Messlöffel Salz (nicht gestopft und nicht gehäuft) das ergibt dann ca eine GH von 8 und eine KH von 4.

Was die Schnecken brauchen kommt auf die Art an. Allerdings kommen meine Blasenschnecken mit dem weichen Wasser super zurecht und auch die Häuser sind gesund. Sollten die Schnecken mehr Mineralien brauchen um die Häuschen gesund zu halten, kann man ihnen https://www.amazon.de/gp/product/B016UX3L2O/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1    das Mineralfutter zufüttern. Das schadet auch den Triops nicht.

Luxuspfütze ist super  😆

Guten Morgen Sabichl,

Sorry, dass ich dir jetzt erst antworte ^^ Ich war mit den generellen Vorbereitungen für die Aquarien (AZB  & HB); wie Becken putzen, Sand waschen und dem Aufbau der Rückwand und der Verkleidung f. d. Technik u.s.w. beschäftigt. Wenn alles klappt, kommen die Pflanzen fürs Aquarium heute. Das Aufhärtesalz das du mir empfohlen hast, habe ich inzwischen auch - nur eine Größe kleiner 😉

Die Steine sind auch schon geputzt und zum großteil an ihrem Platz. Wir gehen also mit großen Schritten Richtung Ziel.

Wie und woher ich Schnecken für die Becken beziehe - dass ist noch die Frage. Was ist besser: Onlineshops oder "Zoofachhandel"?

jedenfalls Liebe Grüße und danke für alles,

Sharky

Guten Morgen Sharky,

Wenn du glück hast, dann sind bei den Pflanzen schon ein paar Blasenschnecken dabei, die du dann ins Aquarium "einschleppst". Wenn die bissl Futter finden, dann vermehren sich die wie die Pest.

Ansonsten tendiere ich eher zum Onlineshop... ich habe im Fachhandel bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht... aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Oder du kennst jemanden der dir ein paar Schnecken abgibt. Ebay Kleinanzeigen ist da evtl auch eine Anlaufstelle. Da kannst du dir bei der Abholung die Herkunft auch ansehen und dann wählen ob du sie nimmst oder nicht.

Liebe Grüße

Sabichl

Hallöchen Sabichl,

Die Pflanzen sind tatsächlich am Samstag eingetroffen. Sie waren gut verpackt und haben den Transport gut überstanden. Da ich mich ja vorher schon über die Pflanzen informiert hatte, konnten wir also schon mit den Einrichten anfangen. Von Schnecken war aber bis jetzt nichts zusehen. Es bevölkern jetzt also im Moment nur die folgende Pflanzen unser Aquarium:

- 6 Portionen Korallenmoos, in kleinen Büscheln zerteilt und auf der Rückwand verteilt (2 sind auf einer Wurzel fixiert)

- 2 Mooskugeln ca. 3cm im Durchmesser

- 1 Bund Hornkraut im rechten Beckenbereich (lose im Sand gesteckt)

- 1 Pflänzchen Cryptocoryne lutea "Hobbit", mittig im Becken eingepflanzt

- 1 kleiner Stein mit Javamoos vorne links im Becken (war ein Geschenk der Aquarienpflanzengärtnerei ^^)

Die Pflanzen scheinen sich bis jetzt ganz wohl zu fühlen. Bis jetzt fault, welkt oder gammelt jedenfalls nichts.

Das Hornkraut akzeptiert bis jetzt den Schwimmstein als natürliche Grenze und hat sich fürs erste zu einen lockeren Dickicht geformt. Als kleiner Triops oder Babygarnele fände ich das Gebilde ganz nett als Versteck.  😎 Bin aber auch sehr gespannt wie sich dieser "Miniwasserkelch" entwickelt. Die adulte Pflanze hätte dann ein interessantes Aussehen; Die Stängel wären intensiv violet-braun gefärbt und die Bläter würden Sprenkel oder großflächige Färbungen in der selben Farbe aufweisen. Aber bis jetzt sind da nur kleine Pünktchen zusehen, ähnnlich wie Sommersprossen.

Die Temperatur hält sich bis jetzt auch ganz gut. Sie  liegt zwischen den Beleuchtungszeiten bei 25,2°C (morgens) bis 25,9°C (vor der Nachtruhe). Die momentane Beleuchtungsdauer liegt bei 12 Stunden mit einer 2-stündigen Mittagspause und einer 10-stündigen Nachtruhe. Es ist zumindest das Maximum was man einem Aquarium an Beleuchtungsdauer zumuten kann. Sollte es den Pflanzen zuviel Licht sein oder wenn es zu verstärkter Algenbildung kommen, kann ich die Beleuchtungsdauer immer noch reduzieren.

Jetzt muss ich dem Becken erstmal etwas Ruhe gönnen, es fährt sich ja gerade erst ein. Es müssen sich jetzt erstmal die Ammonium-fressenden Nitrosonoma Bakterien einleben und vermehren. Wochen danach kämen ja dann erst die Nitrit-fressenden Bakterien wie z.B. Nitrospira oder Nitrobacter. Es ist mit einem zerbröselten Catappablatt und einigen abgefallen Blättchen vom Hornkraut zumindest schon etwas zur Ernährungsgrundlage der Bakterien vorgesorgt. Ich kann jetzt nur noch abwarten, täglich die Wassertemperatur überprüfen und verdunstetes Wasser auffüllen.

Ich führe auch ein Tagebuch am Computer in der ich Wassertemperatur, Beobachtungen und ähnliches festhalte. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie aufgeregt ich bin.

Drück mir die Daumen  😀

Hey Sharky,

das hört sich super an.

ich wünsche dir eine gute Einfahrphase, damit du dann endlich starten kannst.  😉

12