Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aufzuchtbericht Triops Cancriformis

Seiten:12

Tag 1

ACHTUNG NOOB AM WERK

Heute habe ich meine Anlage aufgebaut und 1 Teelöffel Zuchtansatz Triops Cancriformis reingetan Temperatur ist zwischen 20-22°C das Wasser ist koplett Destelliertes. Mal sehen was mich am Tag 2 erwartet 😉

ACHTUNG NOOB AM WERK

Zum Becken sag ich nur Galileo Maxi Deluxe aber ich denke wenn die Triops groß genung sind werde ich sie umsetzten in ein 20l Aquarium ;D

Sehr gut, wir sind gespannt  😉

Ich bin auf die Berichte gespannt! Von wo hast du dem Ansatz?

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass alles gut funktioniert, wenn man zum Desti etwas Mineralwasser gibt.   Leitungswasser könnte ich bei mir ja nicht verwenden 😀

@Chrasher

Der Ansatz ist von Triopsshop.de

Tag 2

Noch nichts ist geschlüpft. Ich bin mal gespannt ob morgen was zu sehen ist  😉 schönen ersten Advent

Triopsshop.de kann ich sehr empfehlen. Die Ansätze sind bei mir bisher immer was geworden. Auch viele Eier drin, also vorsichtig dosieren.

Viel Erfolg!

Tag 3

Heute um 6 Uhr morgens hat's überall gezuckt ich konnte ca 12 Nauplien zählen die Temperatur ist weiterhin 20-22°C

@Selena

Habe in die 2 Aufzuchtbecken jeweils 1 teelöffel rein getan das war wohl zu viel 😂 naja habe immer hin noch sehr viel Zuchtansatz übrig

Tag 4

Es sind gleich viel Nauplien (evtl. verzählt) wie an Tag 3 😉 Die Fütterung muss gelungen sein da sie wie ich finde an größe zugelegt haben ;D Temperatur ist wie immer bei 20-22°C

Tag 5

Heute kann man schon besser erkennen das es mal ein Triops wird ;D aber sie noch sehr klein die Temeperatur is wie zu erwarten bei 20-22°C 😉 auf gehts zum Tag 6

Tag 6

Heute sind leider 3-4 kleine Triopse gestorben keine ahnung waurm ich denke sie haben sich zu viel im Staub verfangen ;(. Ich habe heute ein Wasserwechsel durchgefüghrt vllt hat es ja auch am Wasser gelegen die Temeperatur ist wie immer bei 20-22°C Ich hoffe das die Triopse schnell wachsen damit sie sich nicht mehr verhacken können auf gehts zum Tag 7.

Was genau meinst du mit Staub? Schwimmt der auf der Wasseroberfläche? Oder ist auf dem Grund des Beckens? Dann tippe ich nämlich auf einen Algenteppich und du hast wohl zu viel gefüttert.

@Selena

Nein ein Algenteppich ist es nicht ;/ ich meine so staub man könnte fast meinen das es ihr Exoskellet ist aber sie sind noch viel zu klein für so ein großes stück

Tag 7

Alle Triopse Tot bis auf 2 der Aufzuchtbericht wird hiermit geschlossen. Ich bedanke mich für das Lesen bis hier her 😉

Oh, schade.

Lass dich nicht unterkriegen... ich hab ca 20 komplette Ansätze in den Sand gesetzt, bevor es geklappt hat. Bei einem waren danach sogar über 100 Nauplien verstorben. Nur nicht aufgeben... schauen woran es gelegen haben könnte und versuchen zu optimieren.

Seiten:12