Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bachwasser im HB

Ich hab jetzt schon das eine oder andere mal gelesen, man könnte auch Bachwasser ins HB tun. Muss ich da was beachten? Kann/soll ich das direkt schon zum einfahren rein geben? 100% oder lieber gemischt? Oder doch erst mal mit Desti/stillem anfangen?

Bachwasser geht grundsätzlich schon, man sollte aber die Härten bestimmen, Karbonathärte und Gesamthärte. Da sind Triops sehr empfindlich.

Auch sollte man Bachwasser filtern, da sich viele andere Tiere oder Larven im Wasser befinden können, die du nicht im Aquarium haben möchtest.

Wenn dann solltest du das Becken gleich mit dem Wasser einfahren, das du benutzen möchtest, weil sich auch die Bakterien im Filter an die Wasserwerte gewöhnen, wenn die sich zu schnell ändern, dann kann das die Bakterien negativ beeinflussen.

Danke Dir schon mal. Also wir werden es wohl am Anfang mit Destil./Mineral versuchen, und allenfalls das zweite Becken mit Bachwasser einfahren. Hab nämlich heute keine Lust, an den Bach zu wandern und so 🤭