Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fließgewässer im Augenschein

Ich nehme zur Zeit auch den Sera her, für die GH... nur gehe ich nicht nach der Skala an dem Glasgefäß sondern messe es immer mit einer 10 ml Spritze ab.

Wenn der Sera Test leer ist kann man immer noch überlegen, ob man sich den nochmal oder einen anderen holt.

Klar werd ich den Sera Tester verbrauchen, hat ja auch etwas gekostet. Das muss erstmal so herhalten.

So, jetzt hab ich am Feierabend alles extra schneller erledigt was zum erledigen war, um noch bisschen Zeit vor der Nachtruhe zu gewinnen. Denn... ja, die Neugierde, ich wollte unbedingt noch die Wassertests durchführen.

Wie von Sabichl vorgeschlagen, habe ich nun für die Tests je exakte 10ml Wasser (und ja, die Skala stimmt nicht beim Sera-Glas o.O) verwendet und in 0,5er Härtegradschritten abgelesen. Und ja, was soll ich sagen? Die Ergebnisse waren komplett anders, und irgendwie machte das jetzt auch noch hinterher Spaß. ^^

Osmosewasser: GH 1 (zwei Tropfen) und KH 1 (zwei Tropfen)

das aufgesalzene Beckenwasser: GH 4,5 (neun Tropfen) und KH 3 (sechs Tropfen)

Ja, ich bin begeistert, denn die Werte sind jetzt authentisch und glaubwürdiger. Und beim Aufsalzen hab ich wohl relativ gut den benötigten Härtegrad für Triops getroffen. Finde ich gut.

Sabichl @ Lieben Dank!

 

Kein Problem... bin da auch nur zufällig drauf gekommen, dass da die Skala nicht stimmt... aber wenn man das beachtet, kommen sogar richtige Werte raus  😉

Kann man ja auch eigendlich nicht mir rechnen, dass bei sowas die Skala nicht stimmt...

Freut mich, dass es dafür jetzt passt

Es gibt nix schöneres, als wenn der Plan funktioniert  😆  😀

Ich werde demnächst das Bachwasser wiederholt messen, da ja im Grunde all meine alten Tröpfchentests falsch sind. Bin schon gespannt, was da dabei raus kommt.

Halt uns auf dem Laufenden

Der neue Tröpfchentest vom Bachwasser ergab folgende Werte:

  • KH: 11°d
  • GH: 10,5°d

Zum Vergleich der alte Test:

  • KH: 8°d
  • GH: 11°d

Mir wurde beinahe schwindelig, bei so vielen Tropfen.  😆