Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Triops Quellwasser ? oder doch Destelliertes

Hey,

Wie die Frage schon oben sagt Quellwasser oder Destelliertes das Quellwasser ist von aqua purania

LG: ImLutrax

Hey, das mit dem Wasser ist so ne Frage. Viele nutzen eine 70% desti und 30% stilles Wasser Mischung.

Nur destiliertes Wasser würde ich persönlich nicht empfehlen.

Das Problem ist, dass bei allen was anderes am Besten klappt.

Ich habe sämtliche Kombinationen durch und hatte nie wirklich Erfolg, bis ich mit aufgesalzenem Osmosewasser angefangen habe. Seitdem läuft es super.

Müsstest ausprobieren, wie es bei dir ist.

Ich kann Sabichl zustimmen und pures destilliertes Wasser nicht empfehlen. Destilliertes Wasser mit Conditioner scheint jedoch bei vielen zu funktionieren.

Weiches Leitungswasser, Regenwasser und Bachwasser kann ich persönlich für die Aufzucht empfehlen, damit hatte ich bereits Erfolg. 🙂

Das Wasser von Aqua Purania scheint auch weich zu sein, das müsste klappen. Ich würde es dem destilliertem Wasser vorziehen.

Viel Erfolg!

Ich kann dir da leider keine Tipps geben. Außer: Checke erst mal das Wasser, was aus deiner Leitung kommt, welche Werte das hat.

Bei mir ist das Wasser ziemlich weich und pur geeignet für die Triops. Bei anderen ist es wiederum zu hart, etc.

Zitat von Sabichl am 9. Februar 2019, 11:00 Uhr

Hey, das mit dem Wasser ist so ne Frage. Viele nutzen eine 70% desti und 30% stilles Wasser Mischung.

Nur destiliertes Wasser würde ich persönlich nicht empfehlen.

Das Problem ist, dass bei allen was anderes am Besten klappt.

Ich habe sämtliche Kombinationen durch und hatte nie wirklich Erfolg, bis ich mit aufgesalzenem Osmosewasser angefangen habe. Seitdem läuft es super.

Müsstest ausprobieren, wie es bei dir ist.

Alles klar dann werde ich einfach hälfte hälfte machen ^^ wird schon

@admin

Ich habe jetzt doch anderes Wasser genommen scheint aber genauso gut zu sein ;D

@Selena

Danke für dein Tipp ich habe Triops cancriformis die vertragen ja normales wasser oder ?

Triops brauchen alle sehr weiches Wasser... "Normales Wasser" gibt es nicht... in jeder Region ist die Härte (Mineral und Kalkgehalt) verschieden.

Einfach mal messen und dann siehst du, was oder in welcher Mischung du es nehmen kannst.

Einfach auf Verdacht etwas mischen und benutzen kann gut gehen, ist aber bei den Meisten der Grund, warum es eben nicht funktioniert und die Tiere recht schnell sterben oder gar nicht erst schlüpfen.

@sabichl

Also bei meinem ersten Zuchtansatz habe ich reines Desti Wasser benutzt und das hat super funktioniert nur leider sind alle nach ca 7 Tagen gestorben ;/

Reines Destiliertes Wasser sollte man auch nicht nehmen, da da keinerlei Mineralien drin sind. Lebewesen brauchen aber Mineralien zum Leben.

Aber eben unterschiedlich viele... deshalb ist die Härtebestimmung so wichtig. Die Gesamthärte sollte unter 10 und die Karbonathärte bei ca 5 liegen.

Hi ImLutrax,

Sabichl hat dir ja schon weitergeholten. Wegen der Mineralien wird eben empfohlen, Destilliertes Wasser und Mineralwasser (still) zu mischen. Damit da wieder Mineralien in einer gewissen Konsistenz drin sind.

Viele Grüße, Selena