Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Triops was für Wassern ?

@Sabichl

Also der Sand vom Zuchtansatz?

Richtig,

oder du machst ne Mischung. 70% destiliertes Wasser und 30% stilles Mineralwasser. Das geht bei den Meisten auch ganz gut

 

@Sabichl

Okay und für den Bodengrund? Aquarium Sand?

Am Anfang (also im Aufzuchtbecken), ist kein Bodengrund notwendig. Du hast ja den Sand vom Ansatz drin.

Im großen Becken geht Aquarium Sand. Bitte den vorher gründlich durchwaschen.

@Selena

Alles klar ;D und ab welcher größe können die Triops das Aufzuchtbecken verlassen ?

Ab ca 2 cm Körperlänge.

Das sind bei Longis mit ca 10 - 12 Tagen bei Cancris ca 14 - 16 Tagen.

Zur Sicherheit lieber etwas länger im AZB lassen.

@Sabichl

Gestern sind meine Triops gekommen ;D ich bin bereit zu starten letzte frage soll ich lieber das Destellierte Wasser mit stillem Mineralwasser mischen ?

Super.

Du kannst das destilierte Wasser mit stillem Wasser mischen. Mach das so ca 70% destiliertes Wasser und 30 % stilles Mineralwasser.

Wir alle würden uns auf einen Aufzuchtbericht freuen.

Viel Erfolg  😀

@Sabichl

Wann sollte ich immer ein Wasser wechsel machen ?

Die ersten 14 Tage ca sollte man nichts machen, außer füttern und Dreck mit einer Pipette oder Spritze absaugen.

Die ersten 3-4 Tage sind auch Temperaturschwankungen für die Nauplien tödlich. Vorsicht.

 

@Sabichl Ja gut habe eine Lampe rüber gemacht über das aufzucht becken ;D hoffe die ist nicht zu dicht am Wasser 😉

Falls du keine LED-Lampe hast, so kontrolliere immer die Temperatur. Ansonsten die Lampe distanzierter aufstellen, so 22 Grad sind bei Triops cancriformis optimal.

Soll ich eigentlich jeden Tag jetzt füttern oder alle 2-3?

Ich füttere jeden Tag drei Mal ein ganz kleines bisschen, da das Futter irgendwann zu Boden sinkt, die Nauplien aber Anfangs noch nicht am Boden sind und das Futter aus dem Wasser filtern.

@Sabichl

Ah okay bei mir schwimmt das Futter auch oben haha ;D da schwimmen einfach 9 kleine Nauplien es sind aber auch 3 stück unten also es werden immer mehr also wenn die alle was werden sollte ich mir mal ein größes gefäß zu legen ;D